Nominierungsversammlung der CDU Ailingen

Am gestrigen Donnerstag, den 17.01.2019, wurden die Bewerberinnen und Bewerber der CDU Liste für die Ortschaftsratswahl in Ailingen nominiert.

Der Ortsvorsitzende, Pascal Salomon, konnte nach Eröffnung und Begrüßung feststellen, dass die Einladung zur Versammlung form- und fristgerecht erfolgte. Nach Genehmigung der Tagesordnung durch die Mitglieder, übergab Salomon der ebenfalls für die Liste kandidierte und deshalb befangen war an den zum Versammlungsleiter gewählten Kreisvorsitzenden Volker Mayer-Lay.

Nachdem sich alle Bewerber in kurzen einer Vorstellungsrunde der Versammlung vorstellten, begann die eigentliche Wahl der Listenplätze. Die Ailinger CDU Mitglieder hatten sich zuvor per geheimer Wahl beim Aufstellungsverfahren dazu entschieden, den 1. Listenplatz als Einzelwahl und anschließend die verbleibenden Plätze 2 bis 12 in einem Listenwahlverfahren durchzuführen.

Folgende Listenreihenfolge ergab sich aus der Wahl:

1. Hubert Knoblauch
  2. Pascal Salomon
  3. Bruno Kramer
  4. Markus Hering
  5. Markus Eberle
  6. Beate Künze
  7. Michael Wieland
  8. Helmut Geray
  9. Xenia Mayr
  10. Claudia Vogt
  11. Yvonne Link
  12. Michael Motzkus

Während der Auszählung nutze der Stadtverbandsvorsitzende Manuel Plösser die Zeit um zur Versammlung zu sprechen. Er wies auf die am kommenden Donnerstag, den 24. Januar 2019 stattfindende Nominierungsversammlung für den Gemeinderat sowie den Kreistag hin. Er forderte alle Ailinger dazu auf aktiv die Kandidaten aus Ailingen bei den Wahlen zu unterstützen. Durch den Wegfall von Dieter Hornung und Dr. Wilhelm Beiter (beide aus Ailingen), die beide leider nicht mehr zur Verfügung stehen werden, gilt es sich umso mehr aktiv einzubringen und zu kämpfen. Hier verliert man zwei langjährige hochverdiente CDU-Mandatsträger, die viel für den Kreis bewegt und erreicht haben.

Nach Verkündung des Wahlergebnisses wurde die Ordnungsmäßigkeit der Wahl einstimmig festgestellt. Der Ortsvorsitzende, Pascal Salomon, ist sehr stolz auf die starke Liste der CDU in Ailingen. „Wir können mit unserer Liste Ailingen in seiner ganzen Vielfalt abbilden. Junge und neue Gesichter, sowie erfahrene alte Hasen, sämtliche Ortsteile sind vertreten und die Kandidaten aus nahezu allen beruflichen Sparten.“ Zum Schluss bedankte sich  der Vorsitzende bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft sich in der Ortschaft zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger zu engagieren.