Jahreshauptversammlung der CDU-Ailingen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Ailingen standen die Kommunalwahlen sowie Ehrungen im Mittelpunkt.

In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende, Pascal Salomon, auf die Kommunalwahl 2019 ein. Ergebnisse im Kreis und in der Stadt waren leider enttäuschend. Besonders im Kreis war die Lage schwierig, da die zwei Zugpferde Dr. Willy Beiter und Dieter Hornung auf eigenen Wunsch nicht mehr angetreten sind. Eine Kompensation dieses Verlustes war der CDU schlichtweg nicht möglich. Der Verlust von 2 Sitzen im Kreistag war Folge dessen.

Im Gemeinderat hat man ebenfalls 3 Sitze verloren. Jedoch ist die CDU Ailingen mit Mirjam Hornung als letzte verbleibende Frau in der Fraktion sowie Bruno Kramer weiterhin gut vertreten.

Entgegen dem Trend auf Bundesebene, bei der die CDU in Umfragen bis zu 15% schwächer abschneidet als bei der letzten Kommunalwahl, hat sich die Liste der CDU bei der Ortschaftsratswahl Ailingen leicht auf 42% verbessern. Ein gutes Zeugnis, für die geleistete Arbeit der letzten 5 Jahre.  Somit konnten auch die 5 Sitze gehalten werden, trotz der Tatsache, dass Angelika Wahr auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl antrat.

Der Vorsitzende ging auch auf die allgemeinen Ängste, Ungewissheiten und Krisen der Welt kurz ein – Klima, Brexit, Syrien. Trotz dieser Probleme muss Deutschland ein Anker der Stabilität bleiben und eine funktionierende Regierung stellen. Deshalb sollte die SPD endlich aufhören, ständig die Drohung der Halbzeit-Bilanz der Regierung auszuspielen und sich auf die sachliche Arbeit bis zum Schluss der Legislaturperiode 2021 konzentrieren.

Am Ende bedankte sich der Vorsitzende bei seinem gesamten Vorstandsteam für die unermüdliche Unterstützung und Arbeit im, gerade durch die Kommunalwahl, arbeitsreichen vergangenen Jahr.

 

Der zweite Große Punkt des Abends waren die Ehrungen: Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft mit der CDU Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet wurden Michael Fischer, Klaus Pietsch, Hubert Knoblauch und Tobias Frank.

Für stolze 50 Jahre wurde Georg Brugger mit der goldenen Ehrennadel der CDU ausgezeichnet. Außerdem wurden die aus den Gremien ausgeschiedenen Mandatsträger geehrt - Dieter Hornung und Willy Beiter, sowie Angelika Wahr. Ihnen wurde als Dank für die viele ehrenamtlich geleistete Arbeit ein kleines Dankeschön in Form eines Gutscheines für ein paar schöne Stunden Freizeit überreicht.

Anschließend richtete Herr Daniel Enzensperger, stv.Vorsitzender der CDU Bodenseekreis und Bürgermeister in Kressbronn, das Wort an die Versammlung. Er dankte den Mitgliedern und dem Vorstandsteam in Ailingen für die für die gute Arbeit und die tollen Ergebnisse. Als Mitglied im Kreisvorstand ist es ihm eine Beruhigung, wenn Vorzeige-Ortsverbände wie Ailingen so solide und wertvolle Arbeit an der Basis leisten.

In seinem Schlusswort bedankte sich der Vorsitzende für das Interesse der zahlreich erschienenen Mitglieder und wies noch auf den Termin der traditionellen Waldweihnacht am 21. Dezember 2019 auf dem Horach hin.

Zurück